Dienstag, 22. Januar 2008

Kopfnoten


Was versteht man unter Kopfnoten?

Unter Kopfnoten versteht man die Schulnoten, die nicht die Leistungen eines Schülers in einzelnen Fächern, sondern andere Eigenschaften bewerten. Zu diesen bewertungen gehören unter anderem die Mitarbeit und das soziale Verhalten.


Welchen Sinn haben Kopfnoten?

Mittels Kopfnoten sollen Verhalten und Mitarbeit der Schüler gezielt bewertet werden.
Der Ausbildungsbetrieb weiß dann wenigstens woran er ist, welche Verantwortung er dem Jugendlichen übertragen kann und an welchen qualifikationen noch gearbeitet werden muss.


Kritisierungen an den Kopfnoten?

Die meisten meinen Kopfnoten sind Unfug. Die Lehrer sind nicht genügend auf die Benotung vorbereitet. Man braucht mehr Zeit um die einzelnen Schüler zu bewerten. Mehrere Schulen, Eltern und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sind gegen Kopfnoten.


Eigene Meinung zu Kopfnoten

Ich bin gegen Kopfnoten, da viele Lehrer einen Schüler nur 1 - 2 Stunden die Woche sehen. Man kann einen Schüler nicht einschätzen, den man nur 1-2 Stunden pro Woche sieht. Es gibt ja auch viele Schulen, die keine Kopfnoten gegeben haben. Sie sollten wieder abgeschafft werden. Um die Kopfnoten abschaffen zu können, können sie auf das Beschwerdeformular gehen und beschwerde einlegen.

Keine Kommentare: